Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w011debb/flohmarkt-oberschwaben.de/wp-content/themes/diarise/functions/admin-hooks.php on line 160

Flohmärkte der Region und ihre Probleme

Als Flohmarkt Shopper bekommt man das oftmals nicht mit, aber die Flohmarktbetreiber haben oftmals einige Probleme, ihre Flohmärkte zu veranstalten.

In einem Gespräch mit einem Flohmarktbetreiber kam heraus, dass es nicht immer so einfach ist, einen Flohmarktplatz- und/oder -Termin zu bekommen. Denn viele Gemeinden haben sehr hohe Ansprüche an solche Events.

Ein Flohmarkt muss von der Gemeinde ja genehmigt werden, und diese ist oftmals an viele Bedingungen geknüpft. Manchmal, so der Betreiber, kämpft man gegen unüberwindliche Wände. Dass ein Flohmarkt stattfindet hängt letztlich von der Gemeinde ab.

Anfänglich waren vor allem die Ladenbesitzer gegen die billigen Alternativen zum Shopping, dabei habe ich das Gefühl, dass das eher noch mehr Kunden ins Geschäft gelockt werden können. Sonntags können die Schaufenster betrachtet werden, was auch zu einem gemütlichen Spaziergang über den Flohmarkt ausmacht.

Flohmärkte gehören zum Bild und Charme der kleinen und großen Städte in Oberschwaben. Sie sind Treffpunkt und eine Möglichkeit zum Sparen gleichermaßen. Jetzt da noch die Online Alternative dazu gekommen ist, sei es Shopping qua Tauschbörsen oder via Gutscheine – auch hier lassen sich Schnäppchen machen, droht eher ein Konkurrenz für die Geschäfte in den Altstädten Oberschwabens. Fehlt doch beim Online-Shopping die soziale Komponente beim Konsum.

No comments yet.

Leave a Reply